Spieltag 26: SV Aschbach II – SG Dirmingen/Berschweiler II 1:1 (0:1)

Aschbach erkämpft sich einen Punkt.

Sehr faire Geste eines Spielers der SG.

Beim dritten und letzten aufeinander Treffen der beiden Teams in der Spielzeit 2012/2013 war von Beginn an der gegenseitige Respekt zu erkennen. Beide Mannschaften versuchten aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel aufzubauen, um sich somit Sicherheit für das eigene Spiel zu holen. In der Anfangsphase agierte Aschbach jedoch zu oft mit hohen Bällen in die Offensive, anstatt spielerisch den Erfolg zu suchen. Genau diese Pässe wurden all zu oft durch den Gegner abgefangen und durch schnelles umschalten in sehr gute Konter umgewandelt. Mitte der ersten Hälfte führte genau ein solcher Konter über die linke Seite zur 1:0 Führung für die Spielgemeinschaft. Aschbach gab sich trotz des Rückstandes nicht auf und erarbeitete sich selbst Torchancen, die aber leider ungenutzt blieben.

Nach der Pause ging es für unsere Farben auf das eigene Trainingstor und so konnte Mario Thewes gleich zu Beginn nach toller Vorarbeit von Jörg “Buche“ Buchholz zum 1:1 ausgleichen. Aschbach stand nun im Vergleich zur Anfangsphase der Partie besser und ließ dadurch Dirmingen-Berschweiler weniger Chancen zu. Beide Teams hatten im weiteren Verlauf noch ihre Möglichkeiten zum Führungstreffer, welche aber nicht mehr genutzt werden konnten. Am Ende trennte man sich nach einer fairen Partie mit einem gerechten 1:1 Unentschieden.

Zu erwähnen wäre noch eine sehr faire Geste des Spielers mit der Rückennummer 9 der SG Dirmingen-Berschweiler. Vorausgegangen war eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der beim Stande von 1:1 vor dem Tor der Aschbacher (in Höhe der Strafraumgrenze) ein Handspiel eines blau-weißen gesehen haben wollte. In dieser Situation gab genau jener Spieler der SG dem Unparteiischen den Hinweis, dass kein Handspiel vorausgegangen war und verzichtete durch seine Fairness auf eine gute Freistoßchance! Solche Situationen gibt es leider nur zu selten und verdienen dadurch umso mehr unseren Respekt.