39. internationales U19-Pfingstturnier

732844f6-5b65-4a1d-b3c4-50e124de873f

Zum 39. Mal in Folge lädt der SV Aschbach an Pfingstsonntag, 15. Mai, und Pfingstmontag, 16. Mai, zum U19-Pfingstturnier ein.

1978 ist im kleinen Aschbach eine Idee gereift, die auch Jahrzehnte später noch hält. Aus der kleinen Idee ist ein großes Turnier entstanden, das Menschen aus Europa zusammenbringt. Wir bekennen uns zu unserer Heimat: Saarland – Großes entsteht immer im Kleinen.

Die Schirmherrschaft zum traditionsreichsten Jugendfußballturnier der Großregion hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen. Als Pate kommt die Fußball-Ikone Reiner Calmund nach Aschbach.

Beide werden zum Endspiel der U19 am Montag um 15.45 Uhr erwartet.

Erstmals wird parallel zum 39. U19-Turnier auch ein U17-Turnier ausgetragen. Der SV Aschbach bleibt damit seinem Motto treu, bei jedem Turnier etwas Neues zu machen. „Wir müssen uns dem gesellschaftlichen Wandel anpassen“, sagen die Turnierleiter Josef Schäfer und Thorsten Klein, „es ist leider nicht mehr so einfach, in der Altersklasse U19 zehn oder zwölf Mannschaften zu verpflichten.“ Negativ dazu trägt bei, dass der Saarländische Fußballverband für Pfingsten Pflichtspiele der Aktiven und der U19 angesetzt hat. „Das bricht dem Turnier sprichwörtlich das Genick“, heißt es beim SV Aschbach. Dem Verband war es egal. Alle Interventionen blieben unerwidert.

Umso größer ist die Freude beim SV Aschbach, dass mit Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und „Calli“ Calmund politische und sportliche Prominenz zugesagt haben. Die Ministerpräsidentin freut sich insbesondere darüber, dass zum fünften Mal ein Team Saar-Lor-Lux an den Start geht. „Gerade in Zeiten, in denen wir Menschen von außerhalb unseres Landes in unserer Gesellschaft integrieren müssen, ist der Sport ein unverzichtbares Mittel.

Der SV Aschbach lebt dies vor, in dem er seit 1978 Brücken zwischen verschiedenen Nationen baut. Besonders freut es mich, dass im Team Saar-Lor-Lux Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg vereint werden. Dies ist das beste Beispiel für ein gelebtes Europa. Hierfür danke ich dem SV Aschbach recht herzlich.“

Bei der U19 starten neben dem Team Saar-Lor-Lux in der Gruppe 19-2 auch Regionalligist SV Elversberg und Titelverteidiger JFG Saarlouis-Dillingen. In der Gruppe 19-1 machen Dauerbrenner JFG Schaumberg-Prims (seit 39 Jahren dabei!), Stammgast SV Rohrbach sowie die gastgebende SG Theeltal ihre Aufwartung. In der U17 ist die SV Elversberg als Bundesligist der Turnierfavorit, spielt in der Vorrunde gegen die JFG Schaumberg-Prims sowie die SG Theeltal und könnte im Endspiel auf die JFG Saarlouis-Dillingen oder die SG FSV Jägersburg treffen.

Die Vorrunde wird an Pfingstsonntag zwischen 10.30 und 20 Uhr ausgetragen. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Finale. Das Endspiel der U17 steigt an Pfingstmontag um 14.30 Uhr, das Finale der U19 um 15.45 Uhr. Danach ehren Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer und Reiner Calmund die Sieger.

spielplan