37. U19-Pfingstturnier: 1. CfR Pforzheim verteidigt den Titel – Hitzeschlacht im Waldstadion

War es im Vorjahr noch das kühle Nass von oben, schickte der liebe Wettergott Rekordtemperaturen zu unserem Pfingstturnier. Was dazu führte, dass nicht nur die Spieler mächtig ins Schwitzen kamen. Bei eigens eingeführten Trinkpausen pro Halbzeit und verkürzter Spielzeit mit längeren Pausen haben alle das Beste aus der Situation gemacht. Sportlich gesehen nämlich hat das 37. Internationale U19-Pfingstturnier  ansprechende Spiele geboten und einen würdigen Sieger gefunden: Der 1. CfR Pforzheim hat im Finale den SC Hauenstein mit 3:1 nach Elfmeterschießen besiegt und damit den Titel verteidigt. Dritter wurde das Team Saar-Lor-Lux I, das gegen das Team Saar-Lor-Lux II mit 9:8 nach Elfmeterschießen erfolgreich war. Beide Teams hatte Jean-Paul Wundrack, ein Freund unseres Pfingstturniers zusammengestellt und war dafür rund 1000 Kilometer an zwei Tagen in der Großregion unterwegs, um alle Spieler einzusammeln. Hut ab!
Jean-Paul hatte da auch den Torschützenkönig im Gepäck: Filipe da Luz (Saar-Lor-Lux I) traf acht Mal und damit so oft wie kein anderer Spieler. Zum besten Spieler des Turniers wurde Christoph Seibel vom SC Hauenstein gewählt. Sie erhielten aus den Händen des Schirmherren, Bürgermeister Klauspeter Brill, je ein DFB-Shirt.
Geprägt war das Turnier von der wahnsinnigen Hitze an allen Tagen. Deshalb ist es verständlich, wenn die Resonanz an Zuschauern gemessen dieses Jahr verhaltener ausgefallen ist als gewohnt. Umso mehr danken wir allen, die dennoch den Weg ins Waldstadion gefunden haben.
Unser Dank geht auch an alle, die auch die 37. Auflage unseres Pfingstturniers unterstützt haben. Kein anderer Verein im Saarland kann auf eine solche Tradition bei einem Jugendfußballturnier zurückblicken. Wir fühlen uns den Gründern in den 1970er Jahren verpflichtet – und beginnen nach der Sommerpause mit den Planungen für die 38. Auflage.
Thorsten Klein
unnamed unnamed (1) unnamed (2)