Meisterhaft: Die B-Junioren der SG RSV Steinbach-Dörsdorf

In einem dramatischen Entscheidungsspiel erringen die B-Junioren der SG RSV Steinbach-Dörsdorf gegen die SG FC Uchtelfangen, welche durch kompromisslosen Offensivfußball von Anfang an die Liga (ab 2. Spieltag ununterbrochen auf Tabellenplatz 1) dominiert hatten, die Meisterschaft in der Kreisliga Nordsaar.P1050010

Im Hinspiel in Uchtelfangen (5. Spieltag) wurde unsere Mannschaft von deren beeindruckenden Spielweise überrascht und verlor folgerichtig klar mit 4:1. Allerdings kam die Niederlage noch zum richtigen Zeitpunkt, so dass man bis zum Rückspiel Zeit hatte, entsprechende Lehren aus dem Spiel zu ziehen. So gelang es unserer Mannschaft in ebenso überzeugender Weise, sich im Rückspiel mit einem hochverdienten 3:0 Sieg zu revanchieren. Mit dieser Reaktion hatte der Gegner samt Anhang offensichtlich nicht gerechnet. Da in den verbleibenden zwei Spielen sich keiner der beiden Kontrahenten einen Patzer erlaubte, kam es am 14.06.2015 in Marpingen zu einem Entscheidungsspiel um die Meisterschaft.

B-Meister-2

Wie es zu erwarten war, hatte auch die Mannschaft aus Uchtelfangen ihre Lehren aus der schmerzhaften Niederlage in Steinbach gezogen, so dass sich beide Mannschaften in einem kurzweiligen und kampfbetonten Endspiel gegenseitig alles abverlangten. Dass es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 0:0 stand, täuscht darüber hinweg, dass beide Mannschaften gute Chancen hatten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Die Chancen des Gegners resultierten in erster Linie aus Standardsituationen in Form von hoch herein geschlagenen Bällen durch Freistöße oder Eckbälle. Einmal musste sogar der Torpfosten herhalten, um einen Rückstand zu vermeiden. Unsere Mannschaft hingegen hatte ihrerseits durch mehrere gut herausgespielte Angriffe z.T. hochkarätige Möglichkeiten, den Führungstreffer zu erzielen. Aber die Kugel wollte einfach nicht ins Tor, sodass es schließlich zu einem kuriosen und gleichermaßen dramatischen 11m-Schießen kam.

Nachdem der Gegner seine ersten beiden 11er verwandelt hatte und unsere Jungs die beiden ersten nicht im Tor unterbringen konnten, schien die Partie entschieden.

Niemand konnte erahnen, dass unser Torwart Mathias Schmidt an seinem Geburtstag noch zum Matchwinner der Partie werden sollte. Denn die nächsten drei (!!!) 11er des Gegners parierte er allesamt, so dass unsere Jungs mit dem fünften 11er den Sack hätten zu machen können. Aber die verrückte Geschichte war noch nicht zu Ende. Der platziert geschossene „Matchball“ prallte vom Innenpfosten dem wie angewurzelt stehenden gegnerischen Torwart an den Fuß und … leider nicht über die Linie.

Dann ging es im 1 gegen 1 weiter. Uchtelfangen begann und verwandelte, der RSV legte nach: nächste Runde. Die Spannung war nicht mehr zu steigern. Die Zeit schien endlos, bis die Spieler sich von der Mittellinie zum 11m-Punkt begeben hatten um womöglich mit einem Schuss die Meisterschaft zu entscheiden. Im nächsten Durchgang das gleiche Bild: Uchtelfangen verwandelt und der RSV ebenfalls. Dann trat der Gegner zum mittlerweile 8. Elfmeter an und ….“Matty“ Schmidt parierte erneut mit einer superschnellen Reaktion, zum VIERTEN (4.) Mal in diesem Krimi, was einen erneuten „Matchball“ für die SG RSV Steinbach–Dörsdorf bedeutete.

Wer schießt als nächster?“, „Ich nicht“, „Wir mache Schnick-Schnack-Schnuck“ war zu hören. Der Druck auf die verbleibenden Spieler, die noch nicht geschossen hatten, war enorm. Schließlich war es Tobias Marx, der die Verantwortung übernahm, nach 100 Spielminuten in den Beinen und bei 25°, in dieser Phase den langen, einsamen Gang zum Elfmeterpunkt anzutreten um den alles entscheidenden 11er zu VERWANDELN und das im wahrsten Sinne des Wortes.IMG-20150619-WA0000

Die Freude unserer Jungs sowie der mitgereisten Eltern und Freunde war riesig.

Jedoch bei aller Freude über den letztendlich für uns glücklichen Ausgang des 11m-Krimis möchten wir der Mannschaft aus Uchtelfangen um ihren jungen Trainer Kevin Schmitt für die großartige Saisonleistung gratulieren und für die Zukunft alles Gute wünschen.

Desweiteren bedanken wir uns ganz herzlich bei den Jugendleiter/innen der SG, welche mit ihrem lobenswerten Einsatz zum Gelingen der erfolgreichen Saison beigetragen haben.

In eigener Sache möchten wir darauf hinweisen, dass die B-Jugend am Freitag, den 26.06.2015 ihren Saisonabschluss und natürlich die Meisterschaft im kleinen Kreis mit Eltern und Geschwister im Rahmen eines Grillabends am Sportplatz in Aschbach feiert.IMG-20150614-WA0008

Wer die Feier unterstützen und somit das Engagement der Mannschaft mit einer kleinen Spende honorieren möchte, möge sich bitte an die Mannschaftsverantwortlichen Reiner Müller oder Timo Fries wenden. Vielen Dank im Voraus.

IMG-20150614-WA0024 IMG-20150614-WA0022 IMG-20150614-WA0018