39. Pfingstturnier – Rückblick

Das 39. Pfingstturnier ist Geschichte. Mit einem Novum. Zum ersten Mal gibt es zwei Sieger – weil zwei Altersklassen an den Start gingen. In der U19 hat die SV Elversberg das Finale gegen den SV Rohrbach mit 5:4 nach Elfmeterschießen gewonnen. In der U17 siegte die SV Elversberg mit 3:0 gegen die SG Jägersburg. Zum ersten Mal hatte der SV Aschbach zwei Altersklassen integriert. Ein Konzept, das aufgegangen ist. Das bedeutete auch, dass es doppelt so viele Sonderehrungen gab:Zum besten Spieler des U19-Turniers wurde Lukas Meiser (SV Rohrbach) gewählt. Der Torschützenkönig kommt ebenfalls aus Rohrbach und heißt Jeff Haldy. Er traf drei Mal. In der U17 gelangen Cameron Nitschki vom Bundesligisten SV Elversberg vier Treffer und damit so viele wie keinem anderen. Zum besten Spieler des Turniers wählten die Trainer Johannes Marchetti, ebenfalls von der SV Elversberg.

Das 39. Pfingstturnier stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie lobte die Arbeit des SV Aschbach und hob die Bedeutung dieses Turniers für die Gesellschaft hervor. Es sei überragend, einen solch langen Atem zu haben. 39 Mal in Folge – das gibt es in der Großregion kein zweites Mal.

Als Pate war Reiner Calmund zu Gast. Er brachte viele Geschenke mit: von Torhüter-Legende Toni Schumacher signierte Bälle für den besten Spieler, signierte Bundesliga-Trikots für die Torjäger – und als Tüpfelchen auf dem I lud er Erwin Schröder und Josef Schäfer zu einem Heimspiel von Bayer Leverkusen ein. Erwin Schröder wurde im Rahmen der Siegerehrung zum Ehrenmitglied ernannt.

Der SV Aschbach dankt allen Freunden und Gönnern für die Unterstützung, insbesondere den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich.