Pfingstturnier des SV Victoria Aschbach

Schirmherr: Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußballbundes
Patin: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer
Ehrengast: Jimmy Hartwig, Integrationsbotschafter des DFB

Es ist das 40. U19-Pfingstturnier, das 2. U17-Pfingstturnier und für den SV Aschbach ein ganz besonderes. Seit 1978 organisiert der SV Victoria ununterbrochen das inzwischen traditionsreichste Jugendfußballturnier der Region. Es steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des DFB-Präsidenten Reinhard Grindel.

Grindel selbst wird vertreten von Franz-Josef Schumann, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes (SFV). Grindel schreibt: “ Mir ist es wichtig, auch auf diesem Wege noch einmal zu betonen, wie gerne ich bei Ihnen in Aschbach wäre. Mir liegen der Amateurfußball, die Talentförderung und das Ehrenamt sehr am Herzen, umso mehr hätte ich mich gefreut, das Pfingstturnier vor Ort mitzuerleben. Zu den Aufgaben als DFB-Präsident zählt aber auch die Begleitung unserer Nationalmannschaft, und da das Team von Joachim Löw am Tag nach Pfingsten in Kopenhagen gegen Dänemark spielt, habe ich in meiner Funktion als Leiter der DFB-Delegation diverse unverrückbare Termine in Dänemark. So ist es mir leider nicht möglich, bei ihnen zu sein.“

Neben Franz-Josef Schumann schickt der DFB auch einen Integrationsbotschafter nach Aschbach: Jimmy Hartwig kommt. Er war mit dem Hamburger SV drei Mal deutscher Meister und gewann 1983 gar die Champions League. Jimmy Hartwig, geboren in Offenbach und fußballerisch groß geworden beim TSV 1860 München, war Nationalspieler – wurde aber schnell von Bundestrainer Jupp Derwall nicht mehr berücksichtigt. Und das, obwohl Hartwig als bester defensiver Mittelfeldspieler Europas galt. Doch es kam noch schlimmer. Jimmy Hartwig wurde als „Neger“ beschimpft, verlor Millionen, litt drei Mal an Krebs (Gehirntumor, Prostata- und Hodenkrebs) und verdiente sich einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag mit seinem Einzug ins RTL-Dschungelcamp, um Arzt-Rechnungen bezahlen zu können.

Heute scheint sein Leben geordnet. Er lebt in dritter Ehe in der Nähe von München, spielt Theater, ist Buch-Autor und engagiert sich für den DFB als Integrationsbotschafter. Als solcher kommt er zum 40. U19-Pfingstturnier nach Aschbach – und spricht inzwischen auch sehr offen über sein Leben. Er wird an Pfingstmontag zu den Endspielen von U17 und U19 erwartet.

Zum Endspiel der U19 an Pfingstmontag um 15.45 Uhr erwartet der SV Aschbach auch die frisch gewählte Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer. Wenn sie vor Ort sein wird, wird die Zuschauer noch eine besondere Aktion geboten: Der Spielplan fällt quasi vom Himmel; er wird gebracht von drei Fallschirmspringern des Fallschirm-Teams Saar.

Und bereits an Pfingstsonntag ist Aschbach Drehort für den Saarländischen Rundfunk. Der Fernsehsender wird Teile der „Arena am Sonntag“ beim Pfingstturnier aufzeichnen. Der SV Aschbach freut sich auf Sportchef Steffen Demuth und sein Team.