2016/2017 – Rückblick Aktive 1. Spieltag

1. Mannschaft : TuS Rentrisch – SG Thalexweiler/Aschbach 1:2

Mit einem hochverdienten „Dreier“ ist die neu gegründete Spielgemeinschaft erfolgreich in die Saison gestartet. Die Rollen waren von Beginn an klar verteilt, und unsere Elf übernahm gleich das Geschehen. Chancen ließen nicht lange auf sich warten, doch im Abschluss wirkte man noch etwas gehemmt. In der 37. Minute war dann aber der Bann gebrochen, als Marius Fries endlich den Führungstreffer markierte. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn praktisch im Gegenzug gelang den Einheimischen der Ausgleichstreffer. Aber auch hiervon zeigten sich unsere Jungs wenig beeindruckt und spielten weiter munter nach vorne. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dann Alexander Herz der erneute Führungstreffer. Eigentlich hätte die Partie bis dahin aufgrund der vielen Chancen unsererseits schon entschieden sein müssen, doch man wechselte mit einem knappen 2:1-Vorsprung die Seiten. Die Geschichte des 2. Spielabschnitts ist schnell erzählt. Unsere Mannen schalteten 2 Gänge zurück und die etlichen dennoch herausgespielten Einschussmöglichkeiten wurden fahrlässig vergeben oder man scheiterte am Aluminium. Der TuS war seinerseits nicht in der Lage, Gefahr auszustrahlen und agierte weiterhin nur mit langen Bällen, die ausnahmslos Beute unserer sicher stehenden Abwehr wurden. Lediglich bei einem Standard musste man noch einmal kurz den Atem anhalten, doch am Ende blieb es beim knappen, aber hochverdienten Erfolg der SG.

2. Mannschaft: SG Thalexweiler/Aschbach 2 – SV Habach 2 1:1

Nachdem die Vorbereitung der SG sehr holprig war, präsentierte sich die neu formierte Mannschaft gegen starke Gäste aus Habach sehr ordentlich. Die Zuschauer sahen in der 1.Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Habach hatte auch die 1. gute Chance, ein Kopfball der Gäste ging knapp über das Gehäuse von Keeper Thurnes. Danach kam die SG besser in die Partie. In der 25. Minute bediente der starke Demuth den völlig freistehenden Max Kühn, der 5 Meter vorm Tor aber die Riesenchance zum 1:0 liegen ließ. In der 35. Minute musste dann Max Kühn leider verletzungsbedingt ausgewechselt werden; für hin kam Mario Ugla. In der 41.Minute war es dann endlich soweit: Christoph Demuth erzielte nach einem schönen Spielzug das 1. Tor für die SG. Nach tollem Pass in die Tiefe schloss Demuth eiskalt ab und erzielte das 1 : 0 . So ging es auch dann in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit spielte man von Anfang auf das 2:0, vergab aber mehrere klare Torchancen. In der 61.Minute sah Patrick Altmeyer dann die Gelb – Rote Karte. Jetzt mussten wir bei heißen Temperaturen fast 30 Minuten in Unterzahl spielen. Habach kam ab dem Zeitpunkt etwas besser ins Spiel, ohne sich aber nennenswerte Torchancen heraus zu spielen. Die SG stand um Kapitän Marius Mees in der Abwehr sehr sicher und spielte und spielte nur noch auf Konter. Mehrere sich hieraus ergebende Chancen wurden jedoch kläglich vergeben oder vom guten Gästetorwart pariert. Der eingewechselte Niedzballa traf noch 2x die Latte. Habach warf in den letzten Minuten alles nach vorne und traf auch in der 87. Minute aus abseitsverdächtiger Position zum 1:1-Ausgleichstreffer. Leider konnten wir die knappe Führung nicht über die Zeit retten oder vorher den Sack zu machen, trotzdem kämpfte man mit 10 Mann aufopferungsvoll.

3. Mannschaft: SG Thalexweiler/Aschbach 3 – SC Eiweiler 0:8

Zur Premiere unserer neuen Dritten Mannschaft kamen am Sonntag bei bestem Fussballwetter gute 80 Zuschauer ins Aschbacher Waldstadion. Zum Saisonauftakt war die hochgehandelte Mannschaft aus Eiweiler zu Gast. Das Spiel hatte gerade erst begonnen, als Eiweiler seine erste Torchance gleich nutzen konnte. Vorausgegangen war ein umstrittener Elfmeterpfiff. Durch den frühen Rückstand verunsichert, hatte unsere Mannschaft dann arge Probleme ins Spiel zu finden. Nach 16 Minuten stand es somit auch schon 3:0. Bis zur Halbzeit konnte man das Spiel nun offener gestalten, und sich ebenfalls die ein oder andere Torchance erarbeiten. Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit zog Eiweiler die Zügel wieder an, und somit dauerte es nicht lange, bis das nächste Tor zum 4:0 fiel. Unsere Mannschaft wehrte sich bis dahin tapfer und nach Kräften. Die Gäste ließen jedoch nicht locker und konnten im 10 Minuten Takt bis auf 6:0 erhöhen. Nun machte sich auch ein Stück weit Resignation deutlich. Dies und schwindende Kräfte auf unserer Seite luden den Gast zu zwei weiteren Treffern in den Schlussminuten ein. Der Sieg für Eiweiler war nie gefährdet und absolut verdient. Die Truppe aus Eiweiler gehört sicher zu den besseren Mannschaften in dieser Spielklasse. Das Ergebnis ist nicht überzubewerten, wenn auch bitter, aber es gilt nun an Defiziten zu arbeiten, und weiterhin als Mannschaft geschlossen aufzutreten.