Vielen Dank an Alle – Ein Rückblick auf das Benefizevent!
SV Aschbach. Ein emotionales Benefiz-Blitzturnier
Rückblick
Die SV Elversberg hat als neuer Drittligist gegen den neuen Oberligisten FC Hertha Wiesbach mit 2:0 gewonnen. Und eine Theeltalauswahl gegen den Saarlandligisten VfB Dillingen mit 2:1. In Aschbach. Natürlich zählen für Fußballer die Ergebnisse. Am Samstag war es anders: Es zählte das Spendenergebnis. Denn der SV Victoria hatte zu einer Spendenaktion aufgerufen, wie es sie in Aschbach so noch nicht gegeben hat. Binnen weniger Tage haben vier Fußballteams zugesagt, einem siebenjährigen Jungen zu helfen. Er leidet an einer schweren chronischen Erkrankung, wartet derzeit auf eine Stammzellentherapie in der Ukraine.
Spontan hatten sich Spieler aus der Umgebung bereit erklärt, in einer Auswahl für Lukas zu spielen.Spontan hatte der FC Hertha Wiesbach mit Trainer Helmut Berg trotz eigenem Dorffest zugesagt. Spontan hatte die SV Elversberg mit Trainer Jens Kiefer zugesagt. Nach dem Spiel haben zwei Spieler ihren Geldbeutel gezückt und für Lukas gespendet. Spontan hatte der VfB Dillingen mit Trainer JeanPaul Wundrack sein Trainingslager in Luxemburg unterbrochen, war quer durch das Saarland gereist.
Nach dem Spiel hat ein Spieler einen Plüsch-Tiger geschenkt. Er soll Lukas Kraft geben. Ein bewältigender Tag entwickelte Eigendynamik. Nachdem die Saarbrücker Zeitung darüber berichtet hatte, dass Cindy Berger zum Abendessen und zum Musical SnoWhite einlädt und wir dies versteigern, meldete sich Benjamin Hellbrück und schenkte von seinem Freund, dem Nationalspieler Patrick Herrmann, signierte Fußballschuhe. Klaus Hoffmann von TVSports spendete Trikots und Autogrammkarten. Michael Arnold von der Rudi-Kappés-Stiftung brachte neben einer finanziellen Soforthilfe auch signierte Trikots mit. Alleine diese Versteigerung hat 1200 Euro eingebracht. Die Rudi-Kappés-Stiftung sagte darüber hinaus weitere Unterstützung zu und reihte sich damit ein in eine Vielzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer. Mehr als 500 Zuschauer haben eifrig gespendet. 30 Kuchenspenden sind über einen Aufruf bei Facebook zusammen gekommen – und verkauft worden.
Metzger, Bäcker, Bierverlage, Brauereien – alle stellten Naturalien zur Verfügung. Der künftige Bürgermeister Klaus-Peter Brill machte den Anstoß zum Spiel. Frank Falkenauer vom SWR3 kam aus Baden-Baden angereist, um dem Spiel als Stadionsprecher seine Stimme zu geben. Moderator Charlie König rührte die Werbetrommel. Diese Welle der Hilfsbereitschaft sucht ihresgleichen. Sie alle helfen, dass der SV Aschbach helfen kann.
Da die Hilfsbereitschaft auch in den Tagen danach nicht abgeflacht ist, haben wir ein Spendenkonto eingerichtet.
SV Victoria Aschbach
Kontonummer: 59085506
Bankleitzahl: 59393000
Bank: Levobank
Betreff: Benefiz
Wir alle hoffen und wünschen dem Kleinen, dass die Therapie greift und er gesund wird. Wir alle drücken fest die Daumen. Und wir sind uns sicher: Dieser Tag war ein großer Erfolg für die Solidarität unter Fußballern, im Dorf, in der Region. Vielen Dank an alle!
Für das Orga-Team des SV Aschbach: Hugo Berwanger, Timo Ehl, Marco Schröder und Thorsten Klein.
Sie stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.